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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) – „Altmühlhof“

Vermieter, hier auch genannt Gastgeber:
Christian Ertl, Winn 12, 91567 Herrieden

1. Geltungsbereich

1.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung der Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie alle weiteren Leistungen des Vermieters für den Gast.

1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen Zwecken als der des Wohnens sind nicht gestattet.

1.3 Mit der Buchung werden die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche dem Gast im Vorfeld zugänglich gemacht wurden, akzeptiert.

2. Vertragsabschluss

2.1 Die Buchung kann mündlich, telefonisch, schriftlich, per Mail oder per Telefax erfolgen.

2.2 Mit der Buchung bietet der Gast dem Gastgeber den Abschluss des Gastaufnahmevertrages verbindlich an.

2.3 Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung des Gastgebers (Buchungsbestätigung) beim Gast zustande. Sie bedarf keiner Form, so dass auch mündliche und telefonische Bestätigungen für den Gast und den Gastgeber rechtsverbindlich sind. Im Regelfall wird der Gastgeber dem Gast bei mündlich oder telefonisch erfolgten Buchungsbestätigungen zusätzlich eine schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung übermitteln.

2.4 Zur Ausstellung der Buchungsbestätigung sind vom Gast Name und Adresse, Anzahl der Reisenden und Alter der Kinder anzugeben.

2.5 Mit Vertragsabschluss nimmt der Gast die hier geregelten Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Diese müssen dem Gast bei Buchung zugänglich sein.

3. Preise und Leistungen

3.1 Die in der Buchungsgrundlage (Angebot des Gastgebers, Internet) angegebenen Preise sind Endpreise und schließen die gesetzliche Mehrwertsteuer und alle Nebenkosten ein, soweit bezüglich der Nebenkosten nichts anderes angegeben ist. Gesondert anfallen und ausgewiesen sein können Entgelte für verbrauchsabhängig abgerechnete Leistungen (z.B. Brötchenservice, Getränke, Kaminholz) und für Wahl- und Zusatzleistungen, die erst vor Ort gebucht oder in Anspruch genommen werden.

3.2 Die vom Gastgeber geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung, den Angaben zur Unterkunft und den Leistungen des Gastgebers in der Buchungsgrundlage sowie aus etwa ergänzend mit Ihnen ausdrücklich getroffenen Vereinbarungen.

4. Zahlungen

4.1 Die Fälligkeit der Zahlung richtet sich nach der zwischen dem Gast und dem Gastgeber getroffenen und in der Buchungsbestätigung vermerkten Vereinbarung. Ist eine besondere Vereinbarung nicht getroffen worden, so ist der gesamte Unterkunftspreis bis 14 Tage vor Reiseantritt per Überweisung zu tätigen.

4.2 Der Gastgeber kann nach Vertragsschluss eine Anzahlung in Höhe von 20% des Gesamtpreises der Unterkunftsleistung verlangen.

4.3 Zahlungen in Fremdwährungen, Kreditkartenzahlungen oder Zahlungen mit Bankkarte sind nicht möglich.

4.4 Nach vorheriger Absprache ist die Zahlung bar bei Anreise möglich. Eine Zahlung per Überweisung nach Ende des Aufenthaltes ist nicht möglich.

4.5 Erfolgt durch den Gast eine vereinbarte Zahlung trotz einer Mahnung des Gastgebers mit angemessener Fristsetzung nicht oder nicht vollständig innerhalb der angegebenen Frist, so ist der Gastgeber, soweit er selbst zur Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist und soweit kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Gastes besteht, berechtigt, vom Vertrag mit dem Gast zurückzutreten und die Rücktrittskosten gemäß Ziffer 6 dieser Bedingungen zu fordern, es sei denn, der Gast hast den eingetretenen Zahlungsverzug nicht zu vertreten.

5. An- und Abreise

5.1 Die Anreise des Gastes hat zum vereinbarten Zeitpunkt zwischen 14 und 17 Uhr zu erfolgen.

5.2 Für spätere Anreisen gilt:

a) Der Gast ist verpflichtet, dem Gastgeber spätestens bis 17 Uhr oder zum vereinbarten Anreisezeitpunkt Mitteilung zu machen, falls er verspätet anreist oder die gebuchte Unterkunft bei mehrtägigen Aufenthalten erst an einem Folgetag beziehen will.

b) Erfolgt eine fristgerechte Mitteilung nicht, ist der Gastgeber berechtigt, die Unterkunft anderweitig zu belegen. Für die Zeit der Nichtbelegung gelten die Bestimmungen über den Rücktritt bzw. Nichtanreise des Gastes.

5.3 Die Unterkunft ist vom Gast zum vereinbarten Zeitpunkt, spätestens bis 10 Uhr am Abreisetag, frei zu machen.

6. Rücktritt und Nichtanreise

6.1 Es kann jederzeit vom Vertrag zurückgetreten werden.

6.2 Im Falle eines Rücktrittes gelten folgende Abstufungen:

  • Vom Tag der Buchungsbestätigung bis 90 Tage vor Mietbeginn: keine Entschädigung.
  • Vom 89. Tag bis zum 61. Tag vor Mietbeginn 30% des Gesamtpreises.
  • Vom 60. Tag bis zum 15. Tag vor Mietbeginn 50% des Gesamtpreises.
  • Vom 14. Tag bis zum Tag der Anreise 90% des Gesamtpreises

Der Anspruch des Gastgebers auf Bezahlung dieser Beträge bleibt bestehen, sowohl bei Rücktritt als auch bei Nichtanreise.

6.3 Der Gastgeber hat sich im Rahmen seines gewöhnlichen Geschäftsbetriebes, ohne Verpflichtung zu besonderen Anstrengungen und unter Berücksichtigung des besonderen Charakters der gebuchten Unterkunft (z. B. Nichtraucherzimmer, Familienzimmer) um eine anderweitige Verwendung der Unterkunft zu bemühen.

6.4 Soweit dem Gastgeber für den vom Gast gebuchten Zeitraum eine anderweitige Belegung möglich ist, wird er sich auf seinen Anspruch nach Ziff. 6.2 die Einnahmen aus einer solchen anderweitigen Belegung, soweit eine solche nicht möglich ist, ersparte Aufwendungen anrechnen lassen.

6.5 Es bleibt dem Gast ausdrücklich vorbehalten, dem Gastgeber nachzuweisen, dass die ersparten Aufwendungen wesentlich höher sind, als die vorstehend berücksichtigten Abzüge, bzw. dass eine anderweitige Verwendung der Unterkunftsleistungen oder sonstigen Leistungen stattgefunden hat. Im Falle eines solchen Nachweises ist der Gast nur verpflichtet, den entsprechend geringeren Betrag zu bezahlen.

6.4 Dem Gast wird der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung dringend empfohlen.

6.5 Die Rücktrittserklärung ist direkt an den Gastgeber zu richten und sollte im Interesse des Gastes in Textform erfolgen.

7. Pflichten des Gastes; Kündigung durch den Gast

7.1 Der Gast ist verpflichtet, die Unterkunft und ihre Einrichtungen nur bestimmungsgemäß und soweit vorhanden nach den Benutzungsordnungen und insgesamt pfleglich zu behandeln.

7.2 Der Gast ist verpflichtet, dem Gastgeber auftretende Mängel und Störungen unverzüglich anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Unterbleibt diese Mängelanzeige des Gastes schuldhaft, können Ansprüche des Gastes an den Gastgeber ganz oder teilweise entfallen.

7.3 Der Gast kann den Vertrag nur bei erheblichen Mängeln oder Störungen kündigen. Der Gast hat dem Gastgeber zuvor im Rahmen der Mängelanzeige eine angemessene Frist zu Abhilfe zu setzen, es sei denn, dass die Abhilfe unmöglich ist, vom Gastgeber verweigert wird oder die sofortige Kündigung durch ein besonderes, dem Gastgeber erkennbares Interesse des Gastes sachlich gerechtfertigt ist oder dem Gast aus solchen Gründen die Fortsetzung des Aufenthalts objektiv unzumutbar ist.

7.5 Eine Mitnahme und Unterbringung von Haustieren in den Ferienwohnungen ist nicht erlaubt.

8. Haftung

8.1 Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjektes. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind ausgeschlossen.

8.2 Es wird keine Haftung vom Vermieter übernommen, bei Verlust von Gegenständen oder Diebstahl im Haus oder auf dem Grundstück.

8.3 Für vom Gast verursache Schäden, die mutwillig oder grob fahrlässig herbeigeführt wuden, haftet dieser selbst.

9. Datenschutz

Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.

Stand: April 2024